• Rose neu

HILFE MIT HERZ – FÜR KINDER IN NOT

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite, schön, dass Sie uns besuchen!

Wir von CreuznachConCuore e. V. haben uns mit der Gründung unseres Vereins, eine organisatorische Basis geschaffen, in Not geratenen Kindern, sei es durch Erkrankung oder durch einen Schicksalsschlag, helfen zu wollen. Dabei möchten wir die Bürger unserer Stadt zu einem "Creuznach mit Herz" aus dem Italienischen übersetzt: "CreuznachConCuore", anregen, einer Hilfe im christlichen Sinne. 

C wie Creuzenach

Im 13. und 17. Jahrhundert wurde das alte Creuzenach von Katastrophen wie Hochwasser und Überschwemmungen heimgesucht. Pest und Epidemien traten auf, die Bevölkerungszahl sank auf etwa 3000 Bewohner. Schnell machte die Stadt auch überregional von sich reden, so das man sich in dieser Zeit dem geflügelten Wort "Er muss wohl zu Creuzenach geborenen worden sein" bediente. Damit assoziierte man einen abgemagerten, notleidenden, hilfesuchenden Menschen. 

Mit dem Buchstaben "C" sehen wir als CreuznachConCuore eine Metapher zu Not und Elend in damaliger Zeit – in Anlehnung an die Aufgabe, die wir uns heute gestellt haben: Hilfe für ein in Not geratenes Menschen-Kind!

Albert Schweitzer sagte einmal: "Das wenige, was Du tun kannst, ist viel – Du kannst nicht alle Not der Welt lindern – aber Du kannst einem Menschen die Hoffnung geben!"

Mit unserem Engagement – gemeinsam mit Ihnen können wir dieses Ziel erreichen und schaffen – 
ein "Kreuznach mit Herz".